Das Pflegeleitbild

Der Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns

Im Logo von „Astrids Pflegeteam“ wird deutlich, dass der Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht.

Wir behandeln jeden Menschen ungeachtet seines Alters, seines Geschlechts, seiner Hautfarbe, seines Glaubens und seiner Sexualität mit Würde und Respekt.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Menschen, die durch unseren Pflegedienst betreut werden, das größtmögliche Wohlbefinden zu verschaffen und ihnen die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen. Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte soll der Mensch seinen Bedürfnissen entsprechend optimal versorgt werden.

Wir legen Wert auf eine aktivierende, den Menschen einbeziehende Pflege. Um eine ganzheitliche Betreuung nach den Bedürfnissen des Patienten zu sichern, arbeiten wir eng mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und anderen Bezugspersonen zusammen und sorgen so für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pflegedienst, anderen Berufszweigen und Institutionen des öffentlichen Lebens.

Alle Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen und weitere Bezugspersonen werden in die Pflege mit einbezogen um größtmögliche Selbstständigkeit zu erhalten oder wieder herzustellen. Soweit es uns möglich ist, berücksichtigen wir religiöse, kulturelle oder psychologische Bedürfnisse und setzen uns auch Dritten gegenüber dafür ein.

Bei der Begleitung sterbender Menschen sorgen wir für ständige Betreuung durch eine Vertrauensperson.